Druckansicht der Internetadresse:

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Lehrstuhl für Strafrecht III - Prof. Dr. N. Nestler

Seite drucken

Wissenschaftliche Mitarbeiter

Sprechstunde jeweils nach Vereinbarung.


PI   

Kristin Kleber

kristin.kleber@uni-bayreuth.de
(0921) 55-6104

Kristin Kleber studierte von April 2012 bis März 2017 Rechtswissenschaften an der Universität Bayreuth (Schwerpunktbereich VI: Wirtschafts-, Medizin- und Steuerstrafrecht). Die Erste Juristische Prüfung legte sie am 07.07.2017 (Tag der mündlichen Staatsprüfung) im Termin 2017/I ab. Während des Studiums war sie Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Strafrecht III von Professor Nestler. Von Oktober 2013 bis Februar 2015 war sie dort zeitgleich als Tutorin im Strafrecht Grundkurs I (Strafrecht AT) beschäftigt. Von Oktober 2017 bis März 2018 arbeitete sie als nebenberufliche Wissenschaftliche Hilfskraft an diesem Lehrstuhl und hielt u.a. Propädeutische Übungen im Strafrecht Grundkurs I (Strafrecht AT) ab. Von September 2017 bis März 2018 arbeitete sie als Werkstudentin bei der Siemens AG in Erlangen in der Abteilung Legal & Compliance. Seit April 2018 ist Kristin Kleber Referendarin im OLG Bezirk Bamberg und Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Studiendekanat, dort zuständig für die Koordination u.a. der Schlüsselqualifikations-Kurse.


PI   

Albert Kochs

albert.kochs@uni-bayreuth.de
(0921) 55-6104

Albert Kochs studierte von März 2011 bis März 2017 Rechtswissenschaften mit wirtschaftswissenschaftlicher Zusatzausbildung (WiWiZ) an der Universität Bayreuth (Schwerpunktbereich VI: Wirtschafts-, Medizin- und Steuerstrafrecht). Die Erste Juristische Prüfung legte er am 16.1.2017 (Tag der mündlichen Staatsprüfung) im Termin 2016/II ab. Während des Studiums war Albert Kochs von Oktober 2012 bis September 2013 als Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Strafrecht, Strafprozessrecht, insb. Wirtschaftsstrafrecht und Medizinrecht von Professor Jäger tätig. Ab Oktober 2013 bis März 2017 war er Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Strafrecht III von Professor Nestler. Von Juli 2013 bis Februar 2015 war er zeitgleich als Tutor für den Allgemeinen Teil sowie den Besonderen Teil des Strafrechts beschäftigt. Von April 2017 bis September 2017 arbeitete er als nebenberufliche Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl. Im Oktober 2017 begann er seine Tätigkeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Professor Nestler.


SL   

​Stefan Lehner

stefan.lehner@uni-bayreuth.de
(0921) 55-6105

Stefan Lehner studierte von Oktober 2011 bis Juli 2016 Rechtswissenschaften an der Universität Bayreuth (Schwerpunktbereich VI: Wirtschafts-, Medizin- und Steuerstrafrecht). Im Termin 2016/I legte er am Standort Bayreuth die Erste Juristische Staatsprüfung im Freiversuch ab. Während des Studiums war Stefan Lehner von März 2013 bis September 2013 als Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Strafrecht, Strafprozessrecht, insb. Wirtschaftsstrafrecht und Medizinrecht von Professor Jäger tätig. Ab Oktober 2013 war er Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Strafrecht III von Professor Nestler. Von Oktober 2013 bis Februar 2015 war er dort zeitgleich als Tutor für den Allgemeinen Teil des Strafrechts beschäftigt. Stefan Lehner hat am Willem C. Vis International Commercial Arbitration Moot (Internationales Schiedsverfahrens- und UN-Kaufrecht) für das Team der Universität Bayreuth 2013/2014 teilgenommen. Im September 2016 begann er seine Tätigkeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Professor Nestler.

​Publikationen:

  • Was ist so besonders an Sonderdelikten? (gemeinsam mit Prof. Dr. N. Nestler), in: Jura 2017, S. 403-412.





PI   

Helge A. Wiechmann

helge.wiechmann@uni-bayreuth.de
(0921) 55-6092

Helge A. Wiechmann studierte von Oktober 2011 bis März 2017 Rechtswissenschaften mit wirtschaftswissenschaftlicher Zusatzausbildung (WiWiZ) an der Universität Bayreuth (Schwerpunktbereich VI: Wirtschafts-, Medizin- und Steuerstrafrecht). Die Erste Juristische Prüfung legte er am 18.07.2017 (Tag der mündlichen Staatsprüfung) im Termin 2017/I ab. Während des Studiums war er von Oktober 2014 bis Januar 2017 Tutor für den Allgemeinen Teil des Strafrechts am Lehrstuhl für Strafrecht III von Professor Nestler. Seit Oktober 2017 ist Helge A. Wiechmann Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Strafrecht III bei Professor Nestler sowie am Studiendekanat – dort zuständig für die Koordination der Examensvorbereitung.



Verantwortlich für die Redaktion: Kerstin Müller

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram Blog